Schmerzen/Kribbeln/Taubheitsgefühle in den Fingern, Ellbogen oder am Arm - Osteopathie am Ober- und Unterarm in München

Osteopathie am Oberarm und Unterarm

Ein kleiner Überblick In Kurzform – welche Beziehungen gilt es aus osteopathischer Sicht bei Schmerzen, Nervenproblematiken, Abflussstörungen und Bewegungseinschränkungen grob zu beachten?

Schmerzen, neurologische Problematiken, Bewegungseinschränkungen am Ober- und Unterarm sind sehr häufige Problematiken, die Patienten/Patientinnen in meiner Praxis mitbringen.

Natürlich steht der gesamte Bereich in Wechselwirkung:

• Mit muskulären Beziehungen zum Schulterblatt, Schulter, zum Brustkorb und zur Halswirbelsäule
  • Mechanisch als Gelenkkette Hand/Ellbogen/Schulter
  • Neurologisch mit der nervlichen Versorgung aus der Halswirbelsäule
  • Vaskulär mit der arteriellen Versorgung aus dem oberen Thorax

Sind bei Patient*innen Problematiken am Arm/Ellbogen/Hand aufgetreten, macht es aus osteopathischer Sicht keinen Sinn den Bereich für sich alleine zu betrachten – ein paar Beispiele:

• Schmerzen am äußeren Ellbogen: sind häufig verbunden mit Dysfunktionen in der Halswirbelsäule in den Segmenten C5/6/7, sind aber gerne auch Folge von Dysfunktionen der ersten Rippe, genauso wie jede Menge Muskeln mit der entsprechenden Schmerzausstrahlung beitragen können: Mm. Supinator, brachioradialis, extensor carpi radialis, supraspinatus (Schulterblattmuskel), triceps brachii (Schultermuskel),…, eingeschränkte Funktion der Handwurzelknochen und so weiter
  • Schmerzen am inneren Ellbogen: Dysfunktion an C7/Th1, eingeschränkte Funktion der Handwurzelknochen, Schmerzausstrahlung durch: Mm. Pectoralis minor und major, triceps brachii…
  • Arteriell/neurologisch häufig Dysfunktionen im Bereich der Skalenuslücke, im Bereich der Axilla, Halswirbelsäule, im Bereich der Brustmuskulatur zu finden, die Ursache für Epikondylitiden oder Karpaltunnelsyndrom sein können.

Osteopathisch betrachte/behandle ich in der Behandlung also Dysfunktionen unter anderem der Bereiche Schulter, Schulterblatt, Hand, Ellbogen, Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, um Probleme am Arm ganzheitlich und möglichst ursachenorientiert zu behandeln.
Je besser die vorherige ärztliche Abklärung und Bildgebung erfolgte, desto besser kann ich auch arbeiten.