Osteopathische Behandlung von Kopfschmerzen - 10 Ursachen für Kopfschmerzen, die nicht nur am Kopf zu finden sind.

Ursachen für Kopfschmerzen

• Fehlernährung
  • Zahnprobleme
  • Probleme bei der Verdauung
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Blockaden
  • Fehlstellungen in der Wirbelsäule/Dysfunktionen der Statik
  • Fehlstellungen durch Hüfte und Füße
  • Flüssigkeitsmangel
  • Muskelverspannungen

Gerade neu aufgetretene Kopfschmerzen gehören ärztlich abgeklärt, insbesondere im Zusammenhang mit einer fieberhaften Erkrankung.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, Kopfschmerzen sind ein gängiges – meist sporadisch auftretendes – Symptom.

Die Liste zeigt jedoch, dass bei Kopfschmerzen eine ganzheitliche Betrachtung der Ursachen sinnvoll ist. Dabei kann die Osteopathie helfen.

Symbolbild für Kopfschmerzen
Kopfschmerzen - Ursachen und Behandlung mit Osteopathie

Osteopathische Behandlung der Kopfschmerzen - wie kann die Osteopathie bei Kopfschmerzen helfen?

Der Osteopath versucht die Ursachen der Kopfschmerzen ausfindig zu machen. Dabei wird aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes nicht nur Halswirbelsäule, Schädel und Schulterbereich sondern der ganze Körper nach Funktionsstörungen untersucht. Der Sinn ist, diejenigen Bereiche zu finden, die einen Mobilitätsverlust aufweisen und anhand derer ein anatomischer Bezug zu den Kopfschmerzen möglich ist.

Osteopathische Behandlung der Kopfschmerzen - wie behandelt der Osteopath Kopfschmerzen?

Durch Behandlung der Funktionsstörungen können möglicherweise Blockaden behoben und die Mobilität verbessert werden. Je nach Funktionsstörung könnte wie oben beschrieben auch über die Behandlung viszeraler Organe, über die Behandlung des Kiefers oder die Behandlung von Fehlstellungen Einfluss auf die Kopfschmerzen genommen werden.