Schmerzen beim Atmen, Rippenschmerzen, Schmerzen an der Brustwirbelsäule - Osteopathie an der Brustwirbelsäule in München

10 Symptome die ihre Ursache an der Brustwirbelsäule haben können

• Herzrhtyhmusstörungen
  • Herzstechen
  • Blasenfunktionsstörungen
  • Magenschmerzen
  • Rippenschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Atemprobleme
  • Darmprobleme
Brustkorb im Modell
Osteopathie an der Brustwirbelsäule

Was passiert bei Blockaden in der Brustwirbelsäule? Welchen Einfluss hat die Brustwirbelsäule auf Organe?

Betrachtet man die Brustwirbelsäule im Aufbau wird klar, dass sie nicht nur die zentralen Organe Herz, Lunge, Zwerchfell etc. im stabilen Käfig beherbergt, sondern auch über das Zwerchfell und angrenzende Bänder Verbindungen zum Magen (ligamentum gastrophrenicum), Leber (ligamentum coronarium hepatis und triangulare sinistrum), Dünndarm (m.suspensorius duodeni – Treitz-Band), Dickdarm (lig. phrenicocolicum), Blase (über lig. falciforme hepatis/teres hepatis/corda urachi)  und den Nieren hat (über die Fascia renalis).

Gleichzeitig erfolgt die sympathische Innervation der Organe aus der Brustwirbelsäule: grob aus Th1-Th5 Herz/Lunge/Ösophagus und Kopf-Halsbereich, von Th5-Th9 Leber, Milz und Magen und ab Th9 Darm, Niere und kleines Becken. Blockaden in der Brustwirbelsäule können so einen sehr starken Einfluss auf die sympathische Versorgung und damit auf die Tätigkeit der Organe nehmen.

Osteopathische Behandlung der Brustwirbelsäule

Der große Bereich der Brustwirbelsäule hat einen starken Einfluss nicht nur auf die angrenzenden Gelenkbereiche wie Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule bzw. die Schulter, sondern auch wie oben beschrieben auf eine Vielzahl von Organen und auf die Atemmechanik. In der osteopathischen Behandlung der Brustwirbelsäule wird deshalb besonderes Augenmerk auf Blockaden und Dysfunktionen an den Brustwirbelkörpern, Sternum und Rippen gelegt und versucht wieder Mobilität herzustellen. Gerade bei langwierigen Problemen im viszeralen Bereich ist ein genauer osteopathischer Blick auf die Brustwirbelsäule lohnenswert.